Shutterstock übernimmt TurboSquid

Shutterstock, Inc. (NYSE: SSTK), eines der global f+hrenden Technologie-unternehmen und Kreativplattformen mit Full-Service-Lösungen, hochwertigen Inhalten und Tools für Marken, Unternehmen und Medienunternehmen, gibt die Vereinbarung zur Übernahme von TurboSquid, Inc. bekannt. Damit positioniert sich Shutterstock als weltweit größter Marktplatz für 3D-Inhalte.

Seit über zwanzig Jahren ist TurboSquid als Anbieter eines effizienten 3D-Workflows branchenführend. Das Unternehmen betreibt einen Marktplatz mit mehr als einer Million 3D-Modellen, einen 2D-Marktplatz auf Basis von 3D-Objekten sowie eine Digital-Asset-Management-Lösung auf SaaS-Basis. Seit der Gründung im Jahr 2000 ermöglicht TurboSquid die Erstellung, Optimierung, Veröffentlichung und Monetarisierung von 3D-Modellen und beschleunigt mit eigenen Technologien die Markteinführungs- und Entwicklungszeiten.

Mit der Übernahme von TurboSquid wird Shutterstock zur Premium-Plattform für 3D-Modelle. Darüber hinaus bietet TurboSquid mit seinem Angebot „PixelSquid“ Zugang zu Inhalten in einem 2D-Format auf Basis von 3D-Modellen. Damit erhalten Nutzer einfach zu bedienende Formate und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und Flexibilität von 3D-Technologien. TurboSquids SaaS-Angebot „Kraken“ ist eine schlüsselfertige Lösung, mit der Unternehmen ihre eigenen Modellbibliotheken verwalten und das 3D-Asset-Management optimieren können.

 

CapM Advisors fungierte als Finanzberater von Shutterstock sowie Raymond James als Finanzberater von TurboSquid.

Highlights der Transaktion

  1. ·        Shutterstock wird zum weltweit größten 3D-Marktplatz.
  2. ·        Starker strategischer Fit und bedeutende Umsatzsynergien mit                          Shutterstock.
  3. ·        Barkaufpreis der Transaktion ist 75 Millionen US-Dollar, fällig beim Closing.
  4. ·        Erwartete sofortige Steigerung des Reingewinns der Aktie (diluted) und            des bereinigten EBITDA.
  5. ·        Abschluss der Transaktion ist für Anfang Februar geplant, vorbehaltlich            de üblichen Abschlussbedingungen.

 

 

Veröffentlicht am 27.01.2021 um 21:25