Sven-Simon-Preis an imago-Partner Eberhard Thonfeld

(Red.) Der diesjährige Sven-Simon-Preis für das beste "Sportfoto des Jahres" geht an den Potsdamer Fotografen Eberhard Thonfeld (Camera 4). Sein Siegerfoto „Gegen den Strom“ zeigt den Cottbuser Schwimmer Christian Diener hochkonzentriert beim Training in einer Gegenstromanlage.

Eberhard Thonfeld ist der erste Fotograf, der nach 2011 bereits zum zweiten Mal mit diesem Preis ausgezeichnet wird, der für ihn persönlich "etwas ganz Besonderes" ist.

Der Sven-Simon-Preis wird jährlich von der WELT AM SONNTAG in Gedenken an den 1980 verstorbenen Sohn des Verlegers Axel Springer, Axel Springer jr., vergeben, der unter dem Pseudonym Sven Simon selbst erfolgreich als Fotograf und Journalist tätig war. Der Jury unter der Leitung von Axel Sven Springer, dem Sohn von Axel Springer jr., gehören bekannte Sportler an, die gemeinsam das beste Sportfoto des Jahres küren.

Foto: Eberhard Thonfeld

Veröffentlicht am 08.03.2018 um 22:32